Pflege von Mensch und Geräte

Anhänger sollten vor der "Kampagne" gepflegt werden. Die meisten haben irgendwo Abschmiernippel. Entweder eine preiswerte Handpresse (bitte vor Verschmutzung, insbesondere die Fettkammer schützen, sonst wird nicht geschmiert sondern geschmirgelt.) oder eine leistungsfähige Presse mit Luftdruck.
Gasdruckfedern der Ladeklappe, Dichtungen und die Abdeckplane haben wir seit Jahren mit Erfolg mit dem guten und sparsamen "Allzweckmittel" Ballistol gepflegt. Einsprühen mit Hand- oder Druckluftsprüher. Der Lappen zum Abwischen von überschüssigem Ballistol kann dann zur Pflege der Bordwand verwendet werden. Wer im Herbst schon in den Winter ging hat jetzt leichtes Spiel. Auch die Gummidichtungen können damit gepflegt werden. Der Literpreis ist zwar etwas höher aber dafür ist das vielseitige Mittel unwahrscheinlich sparsam. Das Mittel unterkriecht auch Feuchtigkeit. Weitere Infos bei klever-ballistol. Auch Demeter beschreibt den Umweltverträglichen Einsatz von Ballistol.
Vorteil: Lässt sich universell einsetzen.
Nachteil: Außer dem Preis keine